Schreinerei Endress - Objektmontage & Schreinerei

Unsere Fußspuren

Mein Name ist Alen Endres. Die Passion das Tischlerhandwerk zu erlernen bekam ich vermutlich von meinem Großvater in die Wiege gelegt. Meine Lehre zum Tischler/Schreiner schloss ich 1993 bei der Fa. Wolf in Burladingen ab. Dort entdeckte ich die Leidenschaft für den Werkstoff Holz. Da mir die praktischen Fertigkeiten „von der Hand“ gingen, war ich in den kommenden 8 Jahren in einigen Schreinereien im Raum Reutlingen/Stuttgart tätig und sammelte dort meine Berufserfahrung.

In diesen wertvollen, lehrreichen Jahren wurde schnell klar, dass ich Verantwortung und Selbständigkeit suchte. Stets war es eine Ehre damals jegliche auch noch so „kleine Verantwortung“ zu tragen. Da lag es sehr nahe, die Weiterbildung zum Schreinermeister zu absolvieren.

Im Jahre 2003, mit dem Abschluss des Schreinermeisters, begann mein neuer Weg der Selbständigkeit und erste Fußspur der „großen Verantwortung“.
Zunächst war ich als Subunternehmer für verschiedene Unternehmen im Bereich Ladenausbau, Shop-in-Shop-Systeme weltweit tätig. Daneben produzierte ich in einer kleinen Möbelwerkstätte auf der schwäbischen Alb für Messeunternehmen und diverse anspruchsvolle maßangefertigte Möbelteile aus massivem Holz.

Aufgrund der besseren Infrastruktur und meiner Familie ließ ich mich im Raum Reutlingen und nun in Dußlingen bei Tübingen nieder. Hier fingen die Fußspuren der Objektmontage an. Neue Herausforderung stellten die Hotelmontagen dar. Es gab viel zu lernen, richtige Organisation, Einteilung… ein spannendes Gebiet, welches mir mehr und mehr Freude bereitete. Genaues Arbeiten mit den Architekten und Bauleitern „im Nacken“, dabei Termine einhalten, Mitarbeiter delegieren… dieser Druck verschafft mir stets Energie, die ich positiv nutze.

Die Produktion entwickelte sich ebenfalls positiv. Saisonal produzieren wir für Messeunternehmen, Shopeinrichtungen, Büros etc.. Für unsere Kunden im Objekteinrichtungsbereich realisieren wir Abänderungen spontan und maßangefertigt.

Mittlerweile besteht die Fa. Endres aus drei jungen Schreinergesellen, die mich bei der Produktion und Objektmontage unterstützen. Daneben hilft mir meine Frau bei den Bürotätigkeiten halbtags.
Wir haben eine ganze Weile gesucht – es hat sich gelohnt, wir sind sehr stolz auf unser Team.
Füreinander einstehen, sich helfen, motivieren, gemeinsam Meilensteine setzen.
Wenn das Team funktioniert – dann haben wir Erfolg.

Es gibt nichts Schöneres als anspruchsvolle Aufgaben mit Herz und Verstand gemeinsam zu bewältigen.

Ihr
Alen Endres